+++ Es gibt viele Neuigkeiten auf Mercedes-Benz-W124.de unter News +++ Es gibt viele Neuigkeiten auf Mercedes-Benz-W124.de unter News +++
Referenz-Modell: Die E-Klasse
Kein Gefährt auf vier Rädern strahlt soviel Zuverlässigkeit und Vertrautheit aus wie die Mercedes-Mittelklasse. Woran das liegt? Vielleicht, weil wir Autos schätzen, die als Taxis über viele Hunderttausend Kilometer ihre Qualität beweisen. Heute, mit der dynamischen E-Klasse, gerät die spröde Unaufgeregtheit vergangener Modellreihen schon langsam in Vergessenheit. Eines bleibt jedoch allen: Sie haben es immer geschafft, ihre Distanz zum Durchschnitt zu wahren.
W136/W191 Der 170 V (W136/ W191) 1946 - 1955
Das Olympiajahr 1936 markierte den Urknall der Mercedes-Benz Mittelklasse, deren Baureihen sich in einem großen Bogen bis heute spannen. 170 V hieß der Urahn, der den Motor vorne trug, im Gegensatz zum 170 H mit Heckmotor. Es gab sich – typisch Mercedes – anspruchslos, grundsolide und komfortabel... [mehr]
W120/W121 Mit dem Three Box Design durch die Fünfziger (W120 / W121) 1953 - 1962
Selbsttragende Karosserie und Pontonlinie – das waren die Schlagworte des Herbstes 1953, als Mercedes-Benz den Typ 180 (Baureihe W 120) erstmals zeigte. Die Kotflügel gingen jetzt plan in die Wagenflanken über, Trittbretter... [mehr]
W110 Ab 1961 trug die Mittelklasse Flossen (W110) 1961 - 1968
Kecke Flossen streckten sich beim Ponton-Nachfolger aus der trapezförmigen Karosserielinie, und längst nicht jeder potenzielle Mercedes-Käufer zeigte sich mit den modischen Designansätzen einverstanden. Unschicklich galt es manchen, andere wünschten sich schlicht mehr Diskretion... [mehr]
W114/W115 Die "Neue Generation" kommt im Revolte-Jahr (W114 / W115) 1968 - 1976
1968 hatte es an deutschen Unis zu gären begonnen, und im gleichen Jahr präsentierte Mercedes-Benz eine neue Mittelklasse-Limousine, die genau die Zielgruppe ansprach, gegen die sich der linke Zorn der Studenten richtete... [mehr]
W123 Der W123 steht heute an der Schwelle zum Kultmobil 1976 - 1985
Deutschland baute auf Mercedes. Auch die neue Mittelklassegeneration, die fünfte seit 1945, entwickelte sich trotz der selbstbewussten Preise zum Kassenschlager. Die Baureihe W 123, 1967 präsentiert, schloss in ihrer... [mehr]
W124 Evolution statt Experimente (W124) 1985 - 1995
W 124 hieß der Nachfolger, der im Spätherbst 1984 die Erfolgsstory fortsetzen sollte. Er hatte sich der leicht barock angehauchten Stilelemente des bisheri-gen Modells entledigt und lehnte sich an den zwei Jahre zuvor erschienenen, kompakten Mercedes 190 an. Mit flacher Motorhaube, geneigter Kühlermaske... [mehr]
W210 Die vier Augen (W210) 1995 - 2003
Während es seit Jahren bereits eine S-Klasse gab, waren die anderen Baurei-hen ohne Namen geblieben. Das änderte sich im Juni 1993: Zeitgleich mit der Präsentation der neuen C-Klasse wurde die überarbeitete mittlere Baureihe in E-Klasse umbenannt und der Buchstabe E stand vor der Ziffernfolge, die seit... [mehr]
W211 Die aktuelle E-Klasse (W211) seit 2003
Die aktuelle E-Klasse heißt W 211...

[mehr]

© Martin Schmer 2006